Das neue Bundesteilhabegesetz - Was bringen die Änderung aus Sicht der Interessenvertretung (Stuttgart)

Am 1. Januar 2017 trat das Bundesteilhabegesetz in Kraft und reformierte das SGB IX. Die Änderungen werden in mehreren Schritten bis ins Jahr 2020 in geltendes Recht umgewandelt werden. Die Teile die sich unmittelbar auf die Arbeit der Interessenvertretungen auswirken sind bereits in Kraft getreten. Das Seminar bietet einen Überblick über die Veränderungen und zeigt wie sie sich auf die Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen auswirken.

Seminarinhalt

• Was sind die aktuellen Veränderungen und wie wirken sie sich auf unsere zukünftige Arbeit aus?
  • Anforderungen an die Zusammenarbeit der betrieblichen und außerbetrieblichen Akteure zur schrittweisen aktiven Umsetzung des BTHG
  • Arbeitshilfen zur Umsetzung der neuen gesetzlichen Regeln

§ 179.4 SGB IX (bis 2017 § 96 Abs. 4 SGB IX), § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 PersVG, § 44 Abs. 1 LPVG BW & analog Regelungen für MAV

21.06.2018

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher-Straße 20

300,- € inkl. Tagungspauschale

Wolfgang Nöll (TBS gGmbh RLP) & Arno Kunz (DGB-Bildungswerk)

Rechnungsangaben

Der Rechnungsempfänger ist die gleiche Adresse wie die Betriebsanschrift.

Angaben zum Beschluss des Betriebs- oder Personalrats

Erlaubte Dateitypen: Word (doc), Excel (xls), PDF, JPG, PNG, GIF