Einflussmöglichkeiten und Begleitung von betrieblichen Umstrukturierungen (Stuttgart)

Betriebsübergänge, Umwandlungen und Outsourcing

Inhalte des Seminars:

• Abgrenzung von Betriebsübergang, Umwandlung und Outsourcing
  • Die verschiedenen Formen der Umwandlung und des Outsourcings
  • Rechtsfolgen
  • Einflussmöglichkeiten des Betriebsrates
  • Rechtliche Grundlagen

Werden Betriebsteile oder ganze Betriebe auf ein anderes Unternehmen übertragen, so liegt der Fall eines Betriebsübergangs vor. Dieser ist verbunden mit vielfältigen Risiken für die betroffenen Arbeitnehmer/-innen und Arbeitnehmer, denn nicht nur der Arbeitgeber wechselt, sondern auch die Anwendbarkeit von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen kann in Frage gestellt werden. Die Sicherung des Übergangs der Arbeitsverhältnisse sowie weitere Schutzbestimmungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind in § 613 a BGB geregelt, doch nicht selten versuchen Arbeitgeber eben diese zu umgehen. Die Anforderung an den Betriebsrat besteht vor allem darin, die Maßnahmen zu überwachen und den gesetzlichen Mindestschutz des § 613 a BGB für die Arbeitnehmer/-innen  zu verbessern.

Auch die Umwandlung eines Unternehmens erfordert das Mitwirken des Betriebsrates, so stehen ihm hier die Rechte nach § 111 ff BetrVG zu. Dies erfordert einen gleichen Informationsstand mit dem Arbeitgeber, denn nur so ist es dem Betriebsrat möglich, Alternativkonzepte zu entwickeln und durchzusetzen sowie Interessensausgleich und Sozialplan zu verhandeln und abzuschließen.

Sollen in einem Unternehmen betriebliche Funktionen und Aufgaben auf externe Anbieter ausgelagert werden, so ist der Betriebsrat über diese geplanten Outsourcingmaßnahmen zu unterrichten. Auch die Prüfung, ob es sich bei den Maßnahmen um eine Betriebsänderung handelt, obliegt dem Betriebsrat.

§ 37 Abs. 6 BetrVG

25.09.2018

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher Straße 20

300,- € inkl. Tagungspauschale

Thilo Baus (TBS gGmbH RLP) & Arno Kunz (DGB Bildungswerk)

Rechnungsangaben

Der Rechnungsempfänger ist die gleiche Adresse wie die Betriebsanschrift.

Angaben zum Beschluss des Betriebs- oder Personalrats

Erlaubte Dateitypen: Word (doc), Excel (xls), PDF, JPG, PNG, GIF