Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor (Stuttgart)

Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor scheint fast alltäglich zu sein. Ob auf den Ämtern, im Ordnungsdienst, bei der Bahn oder in den Schulen: in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes berichten Beschäftigte von einer Zunahme verbaler und nonverbaler Gewalt. 2016 wurden im Land 8900 Polizistinnen und Polizisten Opfer einer Straftat. 2017 dürfte diese Zahl sogar steigen. Nur die spektakulärsten Fälle landen gelegentlich in den Medien. Für die Beschäftigten bedeutet diese Gewalt aber eine stetige psychische Belastung – und zwar sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Kolleginnen und Kollegen, die das Risiko, selbst Ziel eines Angriffs zu werden, stets vor Augen haben.

Mit der Fachtagung Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor wollen wir regelmäßig darauf aufmerksam machen, dass Gewalt gegen Beschäftigte immer häufiger zum Arbeitsalltag gehört. Wir wollen aufzeigen welche physischen und psychischen Folgen diese Entwicklung für die Beschäftigten hat und mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis aufzeigen, welche Maßnahmen Dienstherren und Arbeitgeber ergreifen können, um die Beschäftigten besser zu schützen. Besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Tagung wird das Thema Nachsorge für Betroffene sein.

Hinweis: Die in unserem Bildungsprogramm für den 27.11. angekündigte Tagung findet nicht statt und ist durch diesen neuen Termin ersetzt!

§ 44 Abs. 1 LPVG, § 37 Abs. 6 BetrVG und  46 Abs. 6 BPersVG

19.11.2018

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher Straße 20

150,- € inkl. Tagungsverpflegung

Dominik Gaukler (DGB Bezirk Baden-Württemberg) & Arno Kunz (DGB Bildungswerk)

Rechnungsangaben

Der Rechnungsempfänger ist die gleiche Adresse wie die Betriebsanschrift.

Angaben zum Beschluss des Betriebs- oder Personalrats

Erlaubte Dateitypen: Word (doc), Excel (xls), PDF, JPG, PNG, GIF