Langfristig die Nachfolge in Gremien vorbereiten (Stuttgart)

„Ich hab es lange genug gemacht, jetzt sollen andere ran!“ – Aber wer? Engagierte, oft langjährige Mitglieder in der Interessenvertretung wollen ihr Gremium in gute Hände geben. Nachfolger*innen dringend gesucht!
Statt hektische Betriebsamkeit wenige Wochen vor den Wahlen empfiehlt sich, langfristig Strukturen und Nachwuchsarbeit zu pflegen. So kann die Gremienarbeit geordnet übergeben werden und die Fußstapfen erscheinen für Nachfolgende nicht zu groß.

Seminarinhalte

• Voraussetzungen für mehr Engagement – Motivation zur Mitarbeit
  • Modernisierung der Zusammenarbeit in Gremien – Lust statt Frust
  • Check-up: Arbeitsteilung und Informationsfluss sicherstellen
  • Motivierende Ansprache potenzieller Kandidierender
  • Vorbereitungen der Amtsübergabe
  • Nach der Wahl ist vor der Wahl

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, § 44 Abs. 1 LPVG BW und analog Regelungen für MAV

10.11.2020

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher Straße 20

300,- € inkl. Tagungspauschale

Dagmar Neubert-Wirtz (Stand.punkt) und Arno Kunz (DGB - Bildungswerk)

Rechnungsangaben

Der Rechnungsadresse entspricht den ob gemachten Angaben zum Betrieb oder der Dienstelle sowie der angegeben Postanschrift. Gegebenenfalls bitte Angaben zur abweichenden Rechnungsanschrift machen.

Angaben zum Beschluss des Betriebs- oder Personalrats