Ankommen durch Arbeit - Prozesse der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt verstehen (Karlsruhe)

Ankommen durch Arbeit

Prozesse der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt verstehen

Freitag 16. November 2018 in Karlsruhe von 09:30 – 17:00 Uhr

ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald, Rüppurrer Str. 1 a, 7. OG, 76137 Karlsruhe

Seminar-Nummer: BW-KA-181116

Vermittelt werden Kenntnisse über Zahlen, Daten und Fakten zu Flüchtlingen in Deutschland sowie die rechtlichen Grundlagen von Arbeitsmarktzugang und Bleiberechtsregelungen für Geflüchtete. Zu Beginn ihrer Erwerbstätigkeit stehen Geflüchtete vielen praktischen Herausforderungen gegenüber. Den Seminarteilnehmenden wird aufgezeigt wie man Geflüchtete in ihrer Anfangszeit im Betrieb unterstützen kann. Auch die Grundlagen des Arbeitsrechts werden vermittelt und erläutert, wie diese Rechte eingefordert werden können.

ver.di G P B GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg an in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist sowie dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg und NIFA - Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit an. NIFA hat sich zum Ziel gesetzt, an den Standorten Tübingen, Stuttgart und Pforzheim die Beschäftigungsfähigkeit von Geflüchteten durch individuelle Maßnahmen zu erhöhen und sie nachhaltig bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. NIFA wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Damit die Freistellung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg gewährleistet ist, muss diese spätestens acht Wochen vor Seminarbeginn beim Arbeitgeber beantragt werden. Der Arbeitgeber entscheidet unverzüglich.

Die Seminarkosten betragen 90,00 Euro, für Mitglieder von DGB-Gewerkschaften ist das Seminar kostenfrei. Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen. Reisekosten werden nicht erstattet.

Zur Abgabe beim Arbeitgeber

Bildungszeitantrag