Fachtag sozioökonomische Bildung

für Lehrer/innen und gewerkschaftlich Aktive

Mit der Einführung des Schulfachs “Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung” sollen die ökonomischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg verbessert werden.

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg will die Einführung und Ausgestaltung des neuen Schulfachs deshalb als außerschulischer Bildungspartner aktiv unterstützen. Vertreter der Gewerkschaften können z.B als externe Experten aus der Arbeitswelt in den Schulen über betriebliche Mitbestimmung, Tarifpolitik und die Rolle von Gewerkschaften in Betrieb und Gesellschaft berichten. Darüber hinaus bieten Gewerkschaften und Hans-Böckler-Stiftung eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien und Handlungshilfen an, die auch gesellschaftliche, soziale und ökologische Fragestellungen umfassend berücksichtigen.

Der Fachtag wird neben einer grundlegenden Einführung in die sozioökonomische Bildung einen Überblick über arbeitnehmerorientierte Angebote für die Schulen zur Berufs- und Studienorientierung (z.B. Planspiel zur Berufsorientierung “Ready-Steady-Go”, Ausgestaltung von Betriebspraktika) und zur sozioökonomischen Bildung (z.B. Unterrichtsmaterialien von Böckler Schule) geben. Ein Schwerpunkt ist dabei dem Thema “Schülerfirma” gewidmet.

Der Austausch der TeilnehmerInnen über konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung soll ebenfalls ermöglicht werden.

Darüber hinaus bietet der Fachtag Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung zwischen Lehrkräften und aktiven GewerkschafterInnen.

Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

02.03.2018

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher-Straße 20

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Joachim Ruth (DGB BW)
Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.