Fake News erkennen – Übersicht im Mediendschungel behalten (Karlsruhe)

‚Was ich schwarz auf weiß habe, kann ich getrost nach Hause tragen.‘ Stimmt das heute noch? Was und wem kann ich noch glauben in „Zeiten der Fake News“ in gedruckten und digitalen Medien? Wem gehören die Medien? Wie unterscheiden sich öffentlich-rechtliche und private? Wer hat welche Interessen und wie sind diese zu erkennen und wie können eigene Haltungen dazu entwickelt werden?

Dargestellt werden die klassischen Medien anhand von Presse, Funk und Fernsehen und die Unterschiede zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Medien und ihre Finanzierung herausgearbeitet. Neue Formen der Kommunikation – von Gegenöffentlichkeit zu Social Media – sind Seminarinhalt sowie die Diskussion der Frage ‚das Internet – Fluch oder Segen?‘ Welche Möglichkeiten gibt es, eine Medienquelle auf ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen, wie können eigene Standpunkte entwickelt werden?

Das Ver.di GBP Gewerkschaftspolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH  ist gemäß § 10 Abs. 3 eine anerkannter Träger für Maßnahmen der politischen Bildung im Rahmen der Vorgaben des Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung (23. Januar 2018) dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

12.03.2018

ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald
Rüppurrer Str. 1 a

Ina Rau (Journalistin) und Rosemarie Bolte (ver.di)
Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.