Flucht, Ankommen und Arbeitsmarktintegration Chancen und Hürden für Geflüchtete - Grundlagen Teil I (Stuttgart)

Seminar für Einsteiger/innen

Kein Tag vergeht, an dem wir nicht mit der Situation geflüchteter Menschen konfrontiert sind. Sei es in den Medien, auf der Straße, am Arbeitsplatz. Warum machen sich Menschen auf die Flucht? Wie sieht es in ihren Heimatländern aus? Was erwartet sie in Deutschland? Welche Chance gibt es auf Integration, besonders in den Arbeitsmarkt?

Im Seminar werden Kenntnisse über Zahlen, Daten und Fakten zu Flüchtlingen weltweit und in Deutschland sowie die rechtlichen Grundlagen des deutschen und europäischen Flüchtlingsschutzes vermittelt. Informiert wird über die sozialen Lebensbedingungen Geflüchteter in Baden-Württemberg. Erste Möglichkeiten zum Zugang auf den Arbeitsmarkt werden dargelegt.

Das Ver.di GBP Gewerkschaftspolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH ist gemäß § 10 Abs. 3 eine anerkannter Träger für Maßnahmen der politischen Bildung im Rahmen der Vorgaben des Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung (17. Januar 2018) dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

01.03.2018

ver.di Landesbezirk, tHeo.1
Theodor-Heuss-Str. 2 Haus 1

Rosemarie Bolte (ver.di)
Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.