Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor

Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor scheint fast alltäglich zu sein. Ob auf den Ämtern, im Ordnungsdienst, bei der Bahn oder in den Schulen: in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes berichten Beschäftigte von einer Zunahme verbaler und nonverbaler Gewalt. 2016 wurden im Land 8900 Polizistinnen und Polizisten Opfer einer Straftat. 2017 dürfte
diese Zahl sogar steigen. Nur die spektakulärsten Fälle landen gelegentlich in den Medien. Für die Beschäftigten bedeutet diese Gewalt aber eine stetige psychische Belastung – und zwar sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Kolleginnen und Kollegen, die das Risiko, selbst Ziel eines Angriffs zu werden, stets vor Augen haben.

Mit der Fachtagung Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Sektor wollen wir regelmäßig darauf aufmerksam machen, dass Gewalt gegen Beschäftigte immer häufiger zum Arbeitsalltag gehört. Wir wollen aufzeigen welche physischen und psychischen
Folgen diese Entwicklung für die Beschäftigten hat und mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis aufzeigen, welche Maßnahmen
Dienstherren und Arbeitgeber ergreifen können, um die Beschäftigten besser zu schützen. Besonderer Schwerpunkt der
diesjährigen Tagung wird das Thema Nachsorge für Betroffene sein.

§ 44 Abs. 1 LPVG BW, § 37 Abs. 7 BetrVG (geplant), § 46 Abs. 7 PersVG (geplant)

18.11.2018

Willi-Bleicher-Haus
Willi-Bleicher-Straße 20

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Dominik Gaugler (DGB)