Kapitalismuskritik und Verschwörungsideologien (Karlsruhe)

Zum Anmeldeformular

Verschwörungsideologien haben im Internet Hochkonjunktur und verbreiten sich mit ungeahnter Geschwindigkeit. Ob zu 09/11, zum Klimawandel oder zur Mondlandung - man kann zu fast allen Themen inzwischen Theorien zu Verschwörungen finden.

Doch es gibt auch Verschwörungsideologien, die unscheinbarer sind. Gerade die vermeintlich fortschrittliche Kritik am (Finanz-)Kapitalismus und am Freihandel bedient sich nicht selten Bildern von Cliquen, die die Welt regieren.

Was hat es auf sich mit den ‚Bilderbergern‘ und der ‚Finanzelite‘? Warum ist gerade die Kapitalismuskritik so anfällig für einfache Antworten? In diesem Bildungszeitseminar werden wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und überlegen, wie wir mit Verschwörungsideologien im Betrieb, im Freundeskreis und auch in den sozialen Medien umgehen können.

09.30 Uhr               Begrüßung und Einführung (30 min)

10.00 Uhr               Kapitalismuskritik von links und rechts. Gemeinsamkeiten und Unterschiede (45 min)

10.45 Uhr               Verschwörungstheorien und Verschwörungsideologien. Was ist das? (45 min)

11:30 Uhr               Von Goldschmieden und Bankern. ‚Geldkritik‘ auf YouTube (60 min)

12.30 Uhr               Mittagspause

13.30 Uhr               Gibt´s denn sowas? Verschwörungsideologien in Betrieb und Gewerkschaft (90 min)

15.00 Uhr               Pause

15.15 Uhr               Handlungsstrategien im Umgang mit Verschwörungsideologien (75 min)

16.30 Uhr               Auswertung und Abschluss (30 min)

17.00 Uhr               Seminarende

(6 Zeitstunden Seminarprogramm - Pausen nicht berücksichtigt)

Veranstalter:
DGB Bildungswerk Bund in Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg

Das DGB-Bildungswerk BUND ist gemäß § 10 Abs. 3 eine anerkannter Träger für Maßnahmen der politischen Bildung im Rahmen der Vorgaben des Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung (13. August 2018) mit dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Seminarplan (PDF liegt noch nicht vor) zusammen mit Freistellungsantrag beim Arbeitgeber einreichen

20.09.2018

ver.di - Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald
Rüppurrer Str. 1a