Mein Recht auf Familien- und Elternzeit

„Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut?“ „Wie werde ich allen Anforderungen gerecht, die Kinder und Familie an mich stellen?“ „Wie kann ich die Familienphase strategisch planen?“ Diese Fragen stellen sich viele Frauen und Männer, die in der Dienstleistungsbrache beschäftigt sind.

Mit dem Rechtsanspruch auf Elternzeit für Mütter und Väter und dem Anspruch auf Teilzeit nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz ist eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten verbunden. Zu bedenken sind die finanziellen Auswirkungen der Arbeitszeitverkürzung / Teilzeit und die Möglichkeiten zurück zur Vollzeit ohne Karriereknick. Grundlagen sind das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz sowie die ergangene Rechtsprechung und Beispiele aus Regelungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Tarifverträgen, Betriebs- und Dienstvereinbarungen.

ver.di G P B GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist sowie dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg an.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 27. August 2019 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

08.10.2019

ver.di LBZ tHeo.1
Theodor-Heuss-Str. 2 Haus 1

Margrit Zepf und Rosemarie Bolte (ver.di)