Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement

Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich Aktive in den Stadt- und Kreisverbänden des DGB-Bezirks Baden-Württemberg. Am ersten Tag beschäftigt sich das Seminar mit konkreten Formen der Kommunikation, z.B. Flyer, Einladungen, Pressemitteilungen und Pressegespräche. Was muss man beachten, um in den lokalen Medien vorzukommen? Wie formuliert man Texte für die Öffentlichkeit (mit praktischen Übungen)? Wie gelingt die Kontaktpflege zu den lokalen Medien?

Der zweite Tag widmet sich den Vorteilen des Arbeitens in Projekten und dem Projektmanagement. Ob 1. Mai-Veranstaltung, Kundgebung gegen Rechts, Podiumsdiskussion oder Rentenkampagne: beim DGB werden wir immer wieder mit Projektarbeit konfrontiert. Diese Aufgaben des DGB lassen sich gut planen, sicher durchführen und professionell dokumentieren mit Methoden aus dem Projektmanagement.

Den Teilnehmern wird eine einfache Methode vermittelt, mit der sie ihre ersten Schritte im Projektmanagement machen und in die Projektarbeit einsteigen können (praktische Übungen). Das Seminar zeigt auf, welche Vorteile Arbeiten in Projektform bietet und was Projektmanagement für die Arbeit in DGB Stadt- und Kreisverbänden bedeutet.

Die Freistellung richtet sich nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg. Das DGB-Bildungswerk BW ist anerkannter Träger für Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich nach § 5 Absatz 3 i.V.m. § 6 VO BzG BW nach § 5 Absatz 3 i.V.m. § 6 VO BzG BW Aktenzeichen: 12c12-6002-71

Hinweis: Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 16. Mai 2018 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Der Seminarplan ist ab März 2018 als PDF zum Download verfügbar.

12.06.2018

ver.di LBZ tHeo.1

Die Seminarkosten betragen 400,00 Euro, für Mitglieder von DGB-Gewerkschaften ist das Seminar kostenfrei. Getränke und Mahlzeiten sind inbegriffen.

Andrea Gregor (DGB) Jürgen Höfflin (DGB)