Rechtspopulismus – nicht mit mir! (Freiburg)

Immer wieder hören wir offen oder verdeckt in Gesprächen rechtspopulistische und nationalistische Inhalte, nicht nur wenn es um Geflüchtete geht. So werden tatsächliche oder befürchtete Existenzängste von Menschen benutzt, um Stimmung gegen Minderheiten, Geflüchtete, Randgruppen zu machen. Wir wollen im Seminar Hintergründe aufspüren, wer welche Beweggründe für rechtspopulistische Äußerungen hat und ob es auch geschlechtsspezifische Aspekte gibt. Entwickelt werden konkrete Möglichkeiten, wie Haltung gegen Rechtspopulismus und für Menschenrechte und Demokratie eingenommen werden kann.

Das Ver.di GBP Gewerkschaftspolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH ist gemäß § 10 Abs. 3 eine anerkannter Träger für Maßnahmen der politischen Bildung im Rahmen der Vorgaben des Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 17.April 2018 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Seminarplan (PDF) zusammen mit Freistellungsantrag beim Arbeitgeber einreichen

04.06.2018

ver.di Bezirk Südbaden, Gewerkschaftshaus
Friedrichstr. 41/43