Regiert mein Geld die Welt? (Karlsruhe)

Kritik der politischen Ökonomie - Grundlagen zum Verständnis von wirtschaftspolitischen Zusammenhängen.

Ökonomie Teil 1“

Wir fragen uns oft: wie funktioniert eigentlich unser Wirtschaftssystem und spiele ich persönlich überhaupt eine aktive Rolle darin? Oder bin ich „nur Spielball von kapitalistischen Märkten“? Welche Aufgaben hat unser Geld- und Finanzsystem, wie agieren Unternehmen und welche Verantwortung übernimmt der Staat? Kann ich mitgestalten und mich einmischen?

Diesen Fragen wollen wir in unseren drei Tagesseminaren nachgehen, die einzeln oder als Block gebucht werden können.

Das Seminar vermittelt einen Überblick der Analyse der politischen Ökonomie mit den Bedingungen und Wirkungsmechanismen des Kapitalismus. Die Entstehung von Waren, die Rolle des Geldes sowie die Instrumente der Wirtschafts- und Geldpolitik werden dargelegt. Die Funktion der Sozialpolitik und ihre Auswirkungen werden untersucht.

ver.di G P B GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist sowie dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg an.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 21. August 2019 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

02.10.2019

ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald