Schublade auf – Meinung rein -?- (Karlsruhe)

Politische Vor-Urteile und Stereotypen
Funktionen und kritischer Umgang im Alltag

niemand will sie, alle haben sie: Vor-Urteile. Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu. Ist ja so viel einfacher - Betrieb und im Leben. Ist es das wirklich - einfacher?

Woher kommen Vor-Urteile? Wie wirken sie? Wer hat Interesse an ihnen? Was sind die Ursachen und Wirkungsmechanismen? Welche Rolle spielt die politische Instrumentalisierung von Stereotypen und die oft dahinter zum Vorschein kommenden jeweiligen Interessen von Organisationen und Menschen?

Das Seminar gibt Aufschluss über die Funktionen und Wirkungsweisen von Vorurteilen und Stereotypen und informiert über Wirkungsmechanismen und Strategien – insbesondere aus Arbeitnehmer*innensicht – die helfen, das Zusammenleben im Betrieb und in der Gesellschaft zu fördern und aktiv gegen Verallgemeinerungen und Ausgrenzungen vorzugehen.

ver.di G P B GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist sowie dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg an.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 29. August 2019 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

10.10.2019

ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald