Schulung für ehrenamtliche Sozialrichter*innen

Die Zusammenarbeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Richter*Innen ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rechtssystems. Die Schulung bietet den Teilnehmenden eine fachliche Qualifizierung in verschiedenen Bereichen des Sozialrechts. Mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis und aktuellen Urteilen werden die Teilnehmenden auf eine qualifizierte Ausübung ihrer Tätigkeit bei Gericht vorbereitet. Zusätzlich bietet die Schulung die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der berufenen Sozialrichter*Innen in den DGB Regionen Nord – und Südwürttemberg

Die Freistellung richtet sich nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg. Das DGB-Bildungswerk BW ist anerkannter Träger für Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich nach § 5 Absatz 3 i.V.m. § 6 VO BzG BW nach § 5 Absatz 3 i.V.m. § 6 VO BzG BW Aktenzeichen: 12c12-6002-71

Hinweis: Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung (08. Mai 2019) mit dem Antragsformular und Seminarplan (PDF) beim Arbeitgeber einzureichen!

Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

23.06.2019

Stadthalle Göppingen
Blumenstraße 41
73033 Göppingen

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 € - für Mitglieder von DGB Gewerkschaften ist das Seminar kostenfrei

Bärbel Mauch, Regionsgeschäftsführerin, DGB Südwürttemberg und Dominik Gaugler, Gewerkschaftssekretär, DGB Nordwürttemberg
Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.