„Wir gestalten mit!“ (Reutlingen)

Kommunalwahlen 2019 in Baden-Württemberg

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Was macht eigentlich ein Gemeinderat, was ist der Unterschied zur Verwaltung? Welchen Einfluss kann ich als Bürger*in auf wichtige kommunalpolitische Themen wie Wohnungsbau, Schulentwicklung, Stadtentwicklungskonzepte oder Beschäftigungssituation nehmen?

Im Seminar wird das Kommunalwahlsystem dargestellt und erörtert, welche Einflussmöglichkeiten auf die Kommunalpolitik bestehen. Welche Anforderungen von Arbeitnehmer*innen gibt es an eine gute öffentliche Daseinsvorsorge? Anhand von konkreten lokalen Beispielen werden inhaltliche Schwerpunktthemen diskutiert.

ver.di G P B GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist sowie dem DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg an.

Eine Beantragung für eine Freistellung im Rahmen des BzG BW ist spätestens 8 Wochen vor der Veranstaltung 06. Februar 2019 dem Seminarplan beim Arbeitgeber einzureichen!

Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

20.03.2019

DGB-Haus Reutlingen
Gustav-Werner-Str. 25

Julia Friedrich (DGB) und Mia Koch (DGB)
Das Angebot ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.