DGB Bildungswerk Baden-Württemberg

Das DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und seit 1974 als Bildungsträger für die Gewerkschaften, die gesetzlichen Interessensvertretungen und engagierte Beschäftigte tätig. Wir sind eine Bildungseinrichtung des DGB Bezirk Baden-Württemberg, der Gewerkschaften im DGB und des Berufsfortbildungswerkes (bfw) des DGB.

Unser Bildungsansatz ist orientiert an den Interessen der abhängig Beschäftigten, welche sich bei unseren Angebote qualifizieren können, um in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft gestaltend einzugreifen. Wir ermutigen in unserer Bildungsarbeit zur aktiven Teilhabe an der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um eine gute Arbeit und eine gerechte Gesellschaft. Mit diesem Selbstverständnis organisieren und begleiten wir Lernprozesse der politischen Bildung und der Qualifizierung für gesellschaftliche Ehrenämter.

Wir sind als Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich nach § 5 Absatz 3 i.V. m § 6 VO BzG BW anerkannt. Die Teilnahme an unseren Bildungsveranstaltungen steht allen Interessierten offen und ist nicht an die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft gebunden.

DGB Bildungsarbeit

Arno Kunz